Alles, was noch kommt: Ich nehm es als Geschenk!

«Wir tref­fen uns beim Opern­haus auf einen Sand­wich-Walk. Bei schlech­tem Wet­ter mit Gum­mi­stie­feln.» – Say what?! Zum Opern­haus für ein Sandwich?! 

Aber wer den Hash­tag #lunch­mit­fo­tos auf Lin­ke­dIn ver­folgt, weiss, dass ich meine Kamera nicht fürs Essen her­vor nehme, son­dern für die Menschen. 

Was auf Feli­zi­tas’ Anfrage – oder soll ich sagen Ansage – folg­ten ein paar E‑Mails, ein Kom­pro­miss, ein Date und am Ende eine Absage. Sie konnte den Ter­min nicht wahrnehmen. 

Bis dahin alles andere, wie ich mir meine unkom­pli­zier­ten Lun­ches mit ein paar Fotos vor­stelle. Aber Gesund­heit geht vor. 

Bis vor ein paar Woche ihr Name wie­der in mei­ner Inbox auf­poppte. Ob, ich mich noch an Sie erin­nern mag. Klar doch. Ob das Ange­bot noch gelte. Klar doch. 

Diese Woche war es end­lich soweit. Wir haben es auf den Spa­zier­gang geschafft, mit leicht ange­pass­ter Route. Vom Pick­nick im Platz­spitz zum Kafi am obe­ren Let­ten. Ihr Leben nahm nach unse­rem letz­ten ver­passsten Lunch auch eine etwas andere Route. Nach der ersten Dia­gnose, kamen Ein­griffe und die «übli­chen» Behand­lun­gen. Wer mir gegen­über sass, erzählte aber ganz anders als üblich von Ihrer Krebs­er­kran­kung und Genesung. 

Eine gute Stunde, es hät­ten ein paar mehr sein kön­nen, über die rich­tige Ein­stel­lung, unser Gesund­heits­sy­stem, mit Beto­nung auf System, wie die Welt nach solch Dia­gno­sen aus­sieht und aus­se­hen kann. Aber vor allem über viel Lebens­mut und den Fokus auf das Gute. 

Soll­test du je von Fé zum Sand­wich-Spa­zier­gang ein­ge­la­den wer­den. Die ein­zig rich­tige Ant­wort: Ja! Wann und wo? 

Vie­len Dank für die berüh­rende, fröh­li­che Begeg­nung. Du hast auf gan­zer Linie überrascht.

Lunch mit Fotos? Wie bitte?

Diese Geschichte ist im Rah­men mei­ner Initia­tive #lunch­mit­fo­tos ent­stan­den. Ich lasse mich von Men­schen zum Lunch ein­la­den, dafür gibt es ein Foto oder zwei… 😉